Dieser Webauftritt ist werbefinanziert. Unsere Werbepartner verwenden Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies setzen. Mehr Informationen finden Sie hier


header

einleitung klimawandel wetter klima treibhauseffekt globale erwärmung ursachen folgen klimaschutz impressum

globale Erwärmung

In der bisherigen Erdgeschichte unseres Planeten kam es des öfteren zu Klimaveränderungen. Diese Klimawandel gingen einher mit der Abkühlung oder der Erwärmung der Erdoberfläche. Die Gründe für solche Klimawandel sind vielfältig und reichen von Vulkanausbrüchen, der Kontinentaldrift, den Meeresströmungen bis hin zur Neigung der Erdachse zur Sonne. Gegenwärtig befinden wir uns in einer Warmzeit des aktuellen Eiszeitalters. Von einem Eiszeitalter spricht man dann, wenn die Pole vereist sind. Die Eiszeitalter bilden in der Klimageschichte unserer Erde eher eine Ausnahme, da in der bisherigen Erdgeschichte in 80 bis 90 Prozent der Zeit der Planet nahezu eisfrei war. Die gegenwärtige globale Erwärmung könnte man meinen, ist damit nur ein Prozess, der die Erde wieder in eine eisfreie Warmperiode führt. Doch es gibt einen kleinen, aber erheblichen Unterschied zwischen der gegenwärtigen globalen Erwärmung und den bisherigen Erwärmungen der Erdoberfläche: Der in den vergangenen Jahrzehnten beobachtete Anstieg der Durchschnittstemperatur unterliegt keinem natürlichen Prozess. Er ist Mensch gemacht. Grund für die gegenwärtige globale Erwärmung sind die Verbrennung der fossilen Brennstoffe, die Landnutzung sowie die Umweltzerstörung. Welche Folgen das Eingreifen des Menschen in natürliche (Klima)Prozesse haben wird, kann heute noch niemand mit 100 prozentiger Sicherheit sagen. Fest steht nur, dass der Mensch auf unserer Erde einen Prozess in Gang gebracht hat, der kaum noch umkehrbar ist. Daher sollte das Ziel darin liegen, den Klimawandel zu stoppen und so die Folgen für Mensch und Natur so gering wie möglich zu halten.
Die globale Erwärmung mag für viele eher ein Traum als ein Alptraum darstellen. Doch darf dabei nicht vergessen werden, dass die globale Erwärmung keinen graduellen Temperaturanstieg bewirken wird. Es wird Regionen geben, in denen es einfach nur heiß sein wird, Regionen ohne ausreichenden Niederschlag, Regionen mit zu hohem Niederschlag und Regionen, in denen es stürmischer wird. Die globale Erwärmung wird das Wette verändern und damit die Lebensgrundlage und die Lebensqualität des Menschen.


El Niño
Die bessere Vorher-sage von El Niño könnte Ernteausfälle minimieren.
erfahren Sie hier mehr dazu =>