|
Trinkflasche und Lunchbox
Statten Sie Ihr Kind für den Schulanfang mit einer Trinkflasche und einer Lunchbox aus und tragen Sie so zum Umwelt- und Klimaschutz bei.
Wenn Sie Ihr Kind während der Schulzeit mit Saft oder Mineralwasser gut versorgt wissen wollen, dann können Sie Großabpackungen kaufen und diese in die Trinkflaschen umfüllen. Dies spart nicht nur Geld sondern reduziert auch den anfallenden Müll. Das gleiche gilt für eine Lunchbox. Anstatt täglich die Pausenverpflegung in Plastetüten zu verstauen oder mit Alufolie zu schützen, können sie es gut verstaut in einer Lunchbox Ihrem Kind mitgeben. Dies schont wertvolle Ressourcen, die sonst nach einmaliger Nutzung entsorgt werden würden. Durch die Verringerung von Müll und dem ressourcenschonenden Umgang mit Verpackungsmaterialien tragen Sie täglich zum Umweltschutz bei und reduzieren auf einfach Art und Weise, die dauerhaft sogar Geld spart, Ihren CO2-Ausstoß.
Solarlampen
Solarlampen auf der Veranda oder im Garten sparen Energiekosten und schonen die Umwelt. Die Vielfalt an Solarlampen ermöglicht es heute die Veranda oder den Garten individuell zu beleuchten, ohne eine hohe Stromrechnung zu befüchten. Der Vorteil der Solarleuchten ist, dass sie sich am Tage mit kostenloser Sonnenenergie aufladen. Hinzu kommt, dass Ihnen lästiges Strippenziehen erspart bleibt.
Insektenschutz
Die Sommermonate mit ihren lauen Sommernächten sind etwas, worauf sich viele Nordeuropäer freuen. Doch die Sommermonate sind auch die Zeit der Insekten. Gerade Mücken können die Sommerlaune verderben, wenn sie einem des Nachts den Schlaf rauben. Der richtige Insektenschutz ist daher wichtig, um den Sommer in vollen Zügen geniesen zu können. Insektenschutzmittel wie UV-Insektenvernichter oder Elektroverdampfer sind dabei eine Möglichkeit. Jedoch ziehen diese unnötig Strom und Ihre Wirksamkeit ist fraglich. Der beste (und umweltfreundlichste) Insektenschutz für einen erholsamen Schlaf ist das Moskitonetz.
Klimaanlage
Eine Klimaanlage an heißen Sommertagen im Auto oder in den eigenen vier Wänden zu verwenden ist eine feine Sache. Doch Klimaanlagen sind Energiefresser. Verzichten Sie daher auf die Anschaffung einer Klimaanlage. Dies spart in Zeiten steigender Energiepreise ihren Geldbeutel und Sie tragen ganz nebenbei noch aktiv zum Klimaschutz bei.
Zurück zum guten alten Besen oder Rechen
Wenn im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen, sammelt sich auf den Gehwegen und im Garten viel Laub an. Doch gerade bei kleinen Gärten und schmalen Fußwegen ist ein Griff zum guten alten Besen oder Rechen aus zwei Gründen von Vorteil. Zum einen sind die Anschaffungskosten für diese beiden Gartengeräte geringer als die Anschaffung eines Elektro-Laubsaugers, sie verbrauchen keine zusätzliche Energie und schonen die Umwelt. Zum anderen sind Rechen oder Kehren Tätigkeiten, die der Fitness dienen und den Gang ins Fitnessstudio ersparen. Wenn Sie also Geld sparen, gesundheitsbewusst leben und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen, dann verzichten sie im Herbst auf den Einsatz von Elektro-Laubsaugern.
Die Gemütlichkeit des Gartenbungalows
Wenn der Sommer sich dem Ende neigt fällt es an sternenklaren kühlen Spätsommer- und Herbstabenden schwer, sich von der Terasse zu verabschieden und in die warme Gemütlichkeit des eigenen Hauses oder des eigenen Gartenbungalows zurückzuziehen. Die Lösung ist ein Terrassenheizer. Doch der Energieverbrauch eines Terrassenheizers ist hoch. Wenn sie Geld sparen und den Umweltschutz unterstützen wollen, dann ziehen Sie sich an kühlen Herbstabenden in die Gemütlichkeit Ihrer vier Wände zurück und genießen Sie von dort die Schönheit einer Herbstnacht.
Beschauliche Weihnacht
Kann es etwas gemütlicheres geben als zu Weihnachten in einem mit Kerzenschein und einer kleinen Lichterkette ausgeleuchteten
Wohnzimmer zu sitzen und leiser Weihnachtsmusik zu lauschen? Gerade in Zeiten des Klimawandels und steigender Energiepreise lohnt
es sich auf batteriebetriebene Weih-nachtsartikel und übertriebene Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten. Viele dekorative
Weihnachts-artikel lassen sich basteln und backen. Das spart Geld und erhöht die Vorfreude auf das Fest in der
Adventszeit. Vor allem Kinder kann durch gemeinsames Basteln und Backen das Warten versüßt werden.